TSSC erhält Spendenscheck

Mit der Aktion #MeinTeam unterstützt Helios mehrere lokale Sportvereine

Die Aktion #MeinTeam wurde im Herbst von Helios ins Leben gerufen, um sich bei den Vereinen für das Engagement zu bedanken und sie mit einer Spende zu unterstützen. Der TSSC Erfurt hat sich mit einem Videobeitrag bei den Thüringer Helios Kliniken beworben. Insgesamt haben mehr als 35 Sportvereine aus der näheren Umgebung mitgemacht. Die Mitglieder des TSSC Erfurt gehören zu den glücklichen Gewinner:innen der Aktion. Die Fördermittel in Höhe von 1.000 Euro überreichte Florian Lendholt, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Erfurt. „Es ist erstaunlich, was Ehrenamtliche leisten, um den Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität in dieser einschränkenden Zeit zu ermöglichen“, so Lendholt.

Die Abkürzung TSSC steht für den Thüringer Speedskating Club. „Unser Verein besteht aus etwa 200 Mitgliedern, wobei unser jüngstes Mitglied gerade einmal knappe drei Jahre alt ist“, erklärt Dirk Schaefer, Vereinsvorsitzender des TSSC Erfurt. Speedskating ist ein rasanter Sport für Groß und Klein. Auf acht kleinen Rollen geht es mit Dynamik, Power und Speed zu verschieden Wettkämpfen. Die motivierten Speedskater:innen der Landeshauptstadt Thüringens gehören zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland und haben sogar schon jede Menge deutscher Meister hervorgebracht. „Unsere Mitglieder trainieren zwei bis sieben Mal in der Woche. Auch in Zeiten von Corona haben wir Trainingseinheiten nach hygienischen Vorgaben organisiert. Wenngleich manch eine Trainingsstunde vor dem Bildschirm stattfinden musste“, so Schaefer.

Umso größer war die Freude, als es hieß: Das Team hat mit seinem Video überzeugt und gewinnt damit 1.000 Euro für den Verein. „Die Spende ist wirklich großartig und wir sind sehr dankbar für die Unterstützung“, betont Dirk Schaefer, der den Spendenscheck entgegennahm. Der Speedskating-Verein wird die Fördermittel in ein Vereinszelt investieren, das den Mitgliedern bei Wettkämpfen als Rückzugsort und Unterstand dient. „Der rasante Sport wird 2024 in Paris bei den Olympischen Spielen dabei sein! Bei solch großen Wettkämpfen brauchen wir ein Zelt, das die Basis für unsere Athleten ist. Dort können sie sich im Schatten ausruhen, sich erwärmen oder eine medizinische bzw. physiotherapeutische Versorgung in Anspruch nehmen. Wir freuen uns, dass uns das Helios Klinikum Erfurt bei dieser Investition unter die Arme greift.“

DAS HELIOS ERFURT BERICHTET

TEXT: HELIOS ERFURT | GESINE HARNISCH

Kontakt

Postadresse:
TSSC Erfurt e.V.
Postfach 45 01 02
99051 Erfurt